Reiten und mehr

Ihr wollt also mehr wissen:

Ich bin eine waschechte Fordstute, geboren am 20.5.2000 bei meinem Züchter Heinz Kriese. Dort habe ich mit meiner Mutter und meinen Tanten eine unbeschwerte Jugend verbracht. Habe noch 2 Kinder von Kastanielystens Rasmus“ großgezogen und ansonsten die freie Zeit mit dem Rest meiner Großfamilie genossen.

Mein Vater ist "Einar" und meine Mutter die Stute "Hellen" von "Havaard", hier meine ganze Ahnengallerie:

Ich wurde als Staatsprämienstute ausgezeichnet.

Ullrich Kriese, der Sohn von Heinz Kriese war mal wieder in Fintel zu Besuch und hat mich Anja angeboten, da ihre alte Stute verstorben ist. Anja suchte ein Pferd mit der folgenden Beschreibung:

Eine Stute, Alter 8 Jahre, Lieblingsfarbe Falbe, Grösse ca. 1,45, vielseitig einsetzbar und zuverlässig.

Uli war der Meinung ich brauche mal einen Tapetenwechsel und vor allem Beschäftigung und schlug Anja vor mich mal zu besuchen. Erst bekam sie noch Fotos zugeschickt, schließlich sollte sie ja wissen worauf sie sich einlässt. Hier die ersten Bilder die ihr zugeschickt wurden, nicht gerade vorteilhaft aber anscheinend wohl genug um zugefallen.



Am 16.10.2008 kam Anja dann zum Probereiten, wir haben uns gleich verstanden und ich sollte dann nach einer eingehenden tierärztlichen Untersuchung die Reise in den Norden antreten.



Nun musste ich meine Familie, u.a. meine Tochter "Ramira" verlassen.


Am 2.11. trat ich meine große Reise an, Claudia und Uli fuhren mich nach Fintel, hier meine Ankunft im Reitzentrum Wümmetal.

und meine 1. Begegnung mit Magic, ich hab mir alle Mühe gegeben, aber sie scheint keine anderen Pferde zu mögen.....



Aber ich habe festgestellt das hier die Pferde bunt sind, nur Anton und mein geliebter Boxennachbar Chenou habe die Farbe wie ich. Ohne Chenou ging es erst gar nicht, den musste ich immer im Blick haben.

Anja musste sich jetzt erst mal in Geduld üben, das einleben hier ist gar nicht so einfach, aber alle sind nett zu mir und es gibt immer was zu essen, ganz wichtig für ein Fjordpferd wie mich.


Hier mal Bilder von dem 1. Spaziergang am 16.11.2008






Am 3. und 4.1. haben wir einen Zirkuslektionen Kurs mitgemacht, das sind tolle Sachen, da verhungert kein Pony, ich kann jetzt auf ein Podest steigen und auch einen Teppich ausrollen. Auch andere klasse Sachen habe ich gelernt.

Und mit Simone Reiter haben wir dann auch mit dem Einfahren angefangen, das bringt wirklich Spaß hoffe das geht jetzt zügig weiter.

Mareike Bollhorn war da und hat überprüft ob auch alle Knochen so liegen wie sie sollen und am 15.1.2009 wurden endlich die Zähne überprüft Falk-Dietrich Kaulbarsch hat das sehr sorgfältig gemacht, ich habe das alles tapfer über mich ergehen lassen. Das war offensichtlich sehr nötig, nun kann ich mich auch beim Reiten vernünftig benehmen, es drückt und zwickt nichts mehr.

Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und ich bin auch die zickige Magic los, stehe jetzt mit 2 großen jungen Damen zusammen die den ganzen Tag nur Blödsinn im Kopf haben, da passiert zumindest mal was.

Ich habe festgestellt das das mit dem Fahren doch nicht so einfach ist. Da muss man so ein Ding hinter sich her ziehen was so komische Geräusche macht und vor allem auch noch an meine Hinterbeine kommt. Da hab ich dann mal schnell die Flucht ergriffen. Anja und Simone waren davon nicht so begeistert und haben aber weiter fleissig mit mir geübt, naja man kann es dann doch ertragen.

Im April habe ich mit Anja meinen ersten grösseren Ausflug gemacht, es ging in den Hänger und zu einem Treffen der körperbehinderten Fahrer, und das wo ich doch noch gar nicht vor der Kutsche gehe. Ich habe da dann mit der Longe und Doppellonge geübt und schöne Ausritte gemacht.

16.04.2009

17.04.2009

18.04.2009

Sehr viel Spass bringt es mir mit meinem lustig bunten Nachbarn "Snoopy" lange Touren durch das schöne Heide Gelände zu machen. Das wird hoffentlich bald wieder mehr. Diese langen Ausflüge brauche ich um in "Form" zu bleiben und meinen Bewegungsdrang zu stillen.

Aber "Snoopy" bitte zwicke mir nicht immer in mein Hinterteil, da werde ich dann doch mal sauer. Und danke das ich immer mal eine Leckerei abbekomme.

Über Sommer hatte Anja leider nicht so viel Zeit für mich wie sie gern gehabt hätte, da sich bei ihr so einiges geändert hat.

Nun ist aber Gunther bei ihr eingezogen und die beiden tauchen jetzt fast täglich auf, ich habe wieder mehr Abwechslung. Und sie bringen mir immer mal kleine Leckereien mit.

Gunther will sogar reiten lernen und hat sich mit meinem dicken Kumpel Felix bekannt gemacht. Mal schauen, vielleicht hab ich dann ja einen Kumpel der mit mir durch das Gelände bummelt. Das macht mir nämlich besonders viel Spass.

Gunther und Anja erzählen auch immer was von "Schätze" suchen und so, vielleicht gibt es da ja auch was essbares für uns Ponies drin. Wir werden sicherlich mal auf die Suche gehen, hier soll es ja so einiges geben. Die nennen es übrigens "Geocachen".

Das üben mit der Kutsche haben wir erstmal eingestellt, da es nicht so regelmäßig stattgefunden hat. Das soll ich im nächsten Frühjahr im "Internat" in der Friesenfahrschule lernen. Die sollen sehr nett sein und viel Geduld mit mir haben, na ich lass mich da mal überraschen.